Bonn Fire beim Euregiopokal 2022

Euregiopokal – 2022

3. Platz für Bonn Fire beim Euregiopokal in Aachen

Der RSC Aachen lud am vergangenen Wochenende zum Euregiopokal 2022 ein, bei dem Bonn Fire in einem harten Kampf den 3. Platz belegte. Mit von der Partie waren zwei Teams der Gastgeber, die Alumnis Aachen und die Devilrats aus Langenfeld.

In Spiel eins des Tages traf man auf Aachen I, die den besseren Start in das Turnier erwischten und früh in Führung gehen konnten. Fire gab aber nicht auf und hielt gut mit den Aachenern mit. Jan Funken brachte Bonn mit einem Tor ebenfalls auf die Anzeigetafel, es blieb aber trotz aller Bemühungen der Bonner bei einem 3:1 Sieg für Aachen I.
Der zweite Gegner für Bonn Fire waren die Alumnis Aachen und wieder geriet Bonn früh in Rückstand. Man konnte sich zwar Chancen herausspielen, scheiterte aber dann letztendlich an der Torhüterin der Aachener oder dem Gestänge. Wieder war es Jan Funken der das einzige Fire Tor in diesem Spiel erzielte.
In Spiel drei ging es gegen die altbekannten Devilrats Langenfeld. Hier war Bonn Fire deutlich erfolgreicher und ging relativ schnell mit 2:0 in Führung. Langenfeld konnte einen Anschlusstreffer landen, was von Bonn aber bald mit einem Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 beantwortet wurde. Auch hierauf war die Antwort der Langenfelder ein weiteres Anschlusstor. Bonn erhöhte noch auf ein 4:2, das Spiel endete letztlich mit einem 4:3 für Fire und somit dem ersten Sieg des Tages.
Mit Aachen II wartete der letzte Gegner vor den Platzierungsspielen auf Bonn Fire, die den Schwung aus dem vorherigen Spiel mitnehmen wollten. Aachen II war allerdings bei den Torschüssen deutlich effektiver, so dass mit 4:1 wieder eine Niederlage für Bonn auf dem Plan stand. Damit befand man sich an Platz vier der Tabelle und würde im Spiel um Platz 3 wieder gegen Aachen I auflaufen.
Das Platzierungsspiel war für die mittlerweile recht dezimierten Bonner mit 2×15 Minuten Spielzeit ein Kraftakt, denn es sah lange Zeit in der ersten Spielhälfte so aus, als würde Aachen als klarer Sieger aus dem Spiel hervorgehen. Fire brachte nochmal alles an Kräften auf, zur Pause stand es aber dann 4:1. In der zweiten Spielhälfte startete Bonn gut in die Partie und traf früh zum 4:2, einige Minuten später zum 4:3. Aachen fand dann aber schnell eine Antwort, so dass es 5 Minuten vor Spielende 6:3 für die Gastgeber stand. Bonn ließ sich dennoch nicht entmutigen und schaffte es zum 6:6 auszugleichen. Mit diesem Ergebnis ging es dann ins Penaltyschießen. Beide Torhüter hielten hier überragend, so dass es letztendlich der siebte Penalty war, bei dem Fire den Aachener Torhüter überwinden konnte. Fire Torhüter Joshua Sündermann konnte den entscheidenden Penalty der Aachener dann halten. Das Spiel ging somit mit 6:7 n. P. an Bonn, die dadurch den 3. Platz belegten.
Mit 8 Toren für Bonn Fire an diesem Tag belegte Jan Funken außerdem zusammen mit einem Aachener Spieler den Platz des Topscorers.
Wir bedanken uns beim RSC Aachen für die Organisation und Einladung zu einem schönen und sehr fairen Turnier.
Für Bonn Fire spielten: Joshua Sündermann – Christian Emonts, Diana Jansen, Florian Josenhans, Martin Luthardt – Jan Funken, Markus Thomas, Martin Friedsam, Laura Jansen
Ergebnisse des Euregiopokal2022