Phoenix-Cup-2022-01

Bonn Fire belegt 8. Platz beim Phoenix Cup 2022 in Fuldabrück

Am vergangenen Wochenende trat Bonn Fire in Fuldabrück beim Phoenix Cup 2022 an. In der Vorrunde traf Fire dabei auf Team Pokémon, Wilde Sau Glauchau, die Gastgeber Fulle Phoenix und die Eichenzell Deifls.

Zu Beginn des Turniers startete man gegen Team Pokémon, gegen die man sich über lange Zeit gut im Spiel hielt und immer wieder eigene Chancen herausspielen konnte. Trotz guter Leistung der gesamten Mannschaft musste man sich aber 1:3 geschlagen geben.

Als nächstes stand das Spiel gegen Wilde Sau Glauchau an. Das Spiel war sehr ausgeglichen und es Stand lange 0:0, doch bei einem Powerplay kurz vor Ende des Spiels konnte Jan Funken zum 1:0 aus Fire Sicht einnetzen. Diese knappe Führung konnte Bonn dann bis zum Ende des Spiels verteidigen und so den ersten Sieg des Tages einfahren.

Gegner Nummer drei an diesem Tag waren die Gastgeber von Fulle Phoenix. Auch hier zeigte Fire großen Kampfgeist und Torhüter Joshua Sündermann hielt das Tor lange Zeit sauber, letztendlich musste Bonn sich aber mit einem sehr knappen 0:1 geschlagen geben.

Der letzte Gegner der Vorrunde waren die Echenzell Deifls. Nach der knappen Niederlage im vorherigen Spiel gab Fire noch mal alles und ging durch ein Tor von Jan Funken in Führung. Lange ließ sich die Mannschaft nicht bitten und erhöhte schnell die Führung durch Tore von Marc Cepelkin und Daniel Severt. Somit hieß es am Ende 5:0 für Bonn Fire und ein guter 3. Platz in der Vorrunde. Dies bedeutete für das Viertelfinale eine Begegnung mit den Göttingen Lions. 

Die Lions spielten von Anfang an stark und gingen früh in Führung. Fire kämpfte zwar geschlossen weiter, scheiterte aber immer wieder an Göttingens Torhüter oder dem Torgestänge. Michael Anders konnte zwischenzeitlich ein Tor erzielen, so dass das Spiel mit 1:4 für Göttingen endete. Damit ging es im kleinen Halbfinale gegen Team No Name, die die Vorrunde auf Platz 1 ihrer Gruppe abgeschlossen hatten.

In diesem Spiel wollte Bonn gegen sehr starke Gegner kaum etwas gelingen und wurde so recht deutlich mit 1:10 deklassiert. Auch Joshua Sündermanns harte und konstante Arbeit im Tor half in diesem Fall nur wenig.

Das letzte Spiel des Tages war für Bonn das Spiel um Platz 7. Hier wartete die bereits bekannte Mannschaft von Wilde Sau Glauchau. Trotz der Enttäuschung aus dem vorherigen Spiel warf Fire nochmal alles in Spiel und konnte mit 2:0 in Führungen gehen. Bis zum Ende des Spiels konnte Glauchau aber ausgleichen, weshalb es ins Penaltyschießen ging. Dabei konnten die Gegner glücklich einen Treffer versenken und entschieden somit das Spiel mit 2:3 n.P. für sich.

Bonn Fire hat an diesem Tag eine gute und geschlossene Leistung gezeigt und alles gegeben. Bei fast allen Spielen bestand durchaus die Möglichkeit zu gewinnen, letztendlich scheiterte die Mannschaft aber an der Effektivität der Torschüsse.

Wir bedanken uns bei Fulle Phoenix für die Einladung und das faire Turnier!

Für Bonn Fire spielten:

Joshua Sündermann – Marc Cepelkin, Sebastian Vick, Christian Emonts, Diana Jansen – Jan Funken, Michael Anders, Daniel Severt, Laura Jansen